Symptome einer Spondylose beim Hund:

Der Hund kann eine Bewegung, die er sonst problemlos durchgeführt hat nicht mehr oder nur eingeschränkt ausführen. Ebenfalls kann der Hund Schmerzen zeigen indem er fiept, schreit, hechelt, sabbert oder schmatzt.

Kot absetzen ist meist eine besonders unangenehme Bewegung für den Hund, da der Rücken sich dabei aufwölbt und die Spondylose je nach Ausmaß den nächsten Wirbelkörper berührt, was sehr schmerzhaft ist.

Daher kann es vorkommen das Hunde plötzlich keinen runden Buckel mehr beim Kot absetzen machen oder beim hinsetzen zum koten zögern.

Um die möglichst beste physiologische Bewegung der Wirbelsäule solange wie möglich zu erhalten, ist das Ziel der Physiotherapie, dass die schon vorhandene Spondylose nicht mehr schmerzt und möglichst nicht weiter oder verlangsamt fortschreitet.

Durch die manuelle Schmerztherapie mittels Massage- und Faszientechniken, sowie der Dorntherapie für Hunde entschmerzen wir die überlasteten Muskelgruppen. Die Lasertherapie, das Novafon, und die Elektrotherapie sorgen auch für einen weniger schmerzenden Rücken. Die Blutegeltherapie kann auch, aufgrund der schmerzlindernden und muskellockernden Stoffe im Speichel der Egel zu einer deutlichen Schmerzreduktion führen.

Über den Muskelaufbau, die Muskelstabilisation und die Gangbildschulung im Unterwasserlaufband für Hunde, sowie beim propriozeptiven- und isometrischen Training, ist es möglich, dass der Hund Muskelgruppen die er aufgrund von Schmerzen nicht mehr belastet oder gering belastet hat aufzubauen und dadurch Muskelgruppen die übermäßig viel belastet wurden zu entlasten, sodass ein schmerzfreies laufen wieder möglich ist.