Symptome eines Bandscheibenvorfalls beim Hund:

Oftmals kommt es ganz spontan, aus einer Bewegung heraus, zu einem akuten Bandscheibenvorfall. Degenrationen können vorher bereits vorliegen, sind für einen Bandscheibenvorfall jedoch keine Voraussetzung.

Die häufigsten Anzeichen hierbei sind:

- Berührungen sind für den Hund unangenehm

- Der Hund hat plötzliche Schmerzen

- Der Hund vermeidet sich zu schütteln; Der Kopf und der Hals werden steif gehalten

- Motorische Störungen können auftreten

- Das Laufen fällt dem Hund nicht mehr so leicht

- Lähmungen einzelner Gliedmaßen oder der Hintergliedmaßen kann auftreten

- Ein ungewöhnlich aufgewölbter/aufgekrümmter Rücken tritt auf

- Inkontinenz ist möglich

-> Bei einem Bandscheibenvorfall treten nicht zwingend alle Symptome gleichzeitig auf. Es kommt natürlich darauf an, welche Bereiche bei dem Vorfall beschädigt werden und dadurch in Mitleidenschaft geraten.

Physiotherapie beim Bandscheibenvorfall:

In unserer Praxis werden Bandscheibenvorfälle sowohl konservativ, als auch post operativ behandelt.

Eine konservative Behandlung ist meist bei leichten Vorfällen möglich.

Für uns steht im Vordergrund dem Hund eine Schmerzlinderung zu bieten. Dies erfolgt vor allem durch die Lockerung der verspannten Muskulatur. Atrophierte Muskulatur wird auch wiederhergestellt. Falls Nerven in Mitleidenschaft gezogen wurden reaktivieren wir diese auch bestmöglich. Dies behandeln wir anhand manueller Therapien, jedoch besteht auch die Möglichkeit verschiedene physikalische Geräte zu nutzen wie z.B. Die Stromtherapie.

Das Unterwasserlaufband dient auch bei dem Krankheitsbild zum schonenden Muskelaufbau, jedoch erleichtert es auch dem Hund das Laufen wieder zu erlernen (je nachdem, wie stark die neurologischen Ausfälle sind).