Symptome einer Blockade bei Hund und Pferd:

 

Es kann eine Lahmheit oder Taktunreinheit entstehen, denn die Bewegungseinschränkung macht sich in der Übertragung des Schwungs bemerkbar und kann den Schub oder Schwung der bei einer Fortbewegung entsteht nicht weiter leiten. Bei einer Blockade beim Hund kann es gut sein, dass sich der Hund an der blockierten Stelle auffällig leckt oder beißt. Bei einer Blockierung beim Pferd, kann es gut sein, dass das Pferd nicht mehr gut unter den Schwerpunkt treten kann, sich im Hals verwirft oder z.B. das Schenkelweichen nur noch auf einer Hand gut klappt. Biegung und Stellung ist meist erschwert. Liegt eine Blockade der Wirbelkörper vor so kann dies auch sichtbar sein, indem ein Wirbel höher steht oder sich eine sichtbare kleine Schwellung gebildet hat.

 

 

Physiotherapie beim Hund und beim Pferd:

Hier gilt es die Blockade sanft zu lösen mittels der Traktion, des Beinlängenausgleichs oder der Dorntherapie.

Damit eine Blockade auch wieder deblockiert werden kann, sollte die umliegende Muskulatur gelöst und

Faszial behandelt werden.

 

Die Muskulatur wird über manuelle Massagen, der Novafontherapie oder der Lasertherapie gelöst. Die Faszinetechnik löst Verklebungen der verschiedenen Gewebsschichten. Das Deblockieren wird ebenfalls über verschiedene Handgriffe manuell sanft gelöst.